Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Vorurteilsbewusste Kinderbücher

Kinderbücher sind wichtige Medien, denen Kinder Informationen über die Welt entnehmen. Auch aus Kinderbüchern konstruieren sich Kinder ihr Bild von sich selbst und von anderen Menschen. Die Fachstelle Kinderwelten erstellt Empfehlungslisten, in denen Rezensionen von Kinderbüchern zu finden sind, die Vielfalt repräsentieren. Das Vorwort zu den Handreichungen, das die Hintergründe unserer Auswahl beleuchtet, finden Sie hier.

 

Empfehlungen

Um die überwältigende Vielfalt der jährlich erscheinenden Kinderbücher mit der diskriminierungskritischen Brille zu sichten, haben wir Kriterien erarbeitet, die helfen, Kinderbücher auf Einseitigkeiten und Stereotypen hin kritisch zu überprüfen.

Einen Text mit ausführlicheren Prüffragen finden Sie hier.

In unseren Empfehlungslisten haben wir Kinderbücher zusammengestellt, die wir für die vorurteilsbewusste, inklusive Praxis empfehlen:

Extra: Außerdem haben wir Kinderbuchempfehlungen zu bestimmten Themen zusammengestellt

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Gabriele Koné.

 

Zusätzlicher Service: Kinderbücher-Koffer zur Ausleihe

Eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher für die vorurteilsbewusste, inklusive Praxis stellen wir pädagogischen Einrichtungen zur kostenlosen Ausleihe in Bücherkoffern zur Verfügung.

Hier finden Sie die Listen der Bücher, die im Koffer enthalten sind:

Des Weiteren gibt es einen Bücherkoffer zum Thema Flucht & Migration für Kinder von 3 bis 9 Jahren.

Bitte beachten Sie, dass wir die Koffer nur mit den angegebenen Büchern ausgeben können, eine individuelle Zusammenstellung übersteigt leider unsere Kapazitäten.

Die Bücherkoffer können in der Fachstelle jeweils für vier Wochen kostenlos ausgeliehen werden. Die Abholung kann nur nach Vereinbarung stattfinden.

Abholort ist unser Büro in der Muskauer Straße 53, 10997 Berlin im 3.OG, es gibt einen Fahrstuhl im Hof. 

Beachten Sie in Bezug auf den Transport bitte, dass sich die Bücher in Rollkoffern befinden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Paula Humborg humborg@situationsansatz.de

Download Bücherkoffer-Flyer

 

Begleitmaterial zu von uns empfohlenen Bücher

Zum Buch „ESST IHR GRAS ODER RAUPEN?“ haben Gabriele Koné und Ilka Wagner Begleitmaterial zu folgenden Themen erstellt: Kostenloser Download

Zum englischen Buch "The Day You Begin" hat die Fachstelle Kinderwelten eine Übersetzung erstellt: Übersetzung "The Day You Begin"

 

Fortbildungen zu Kinderbüchern

Wollen Sie sich zu vorurteilsbewussten Kinderbüchern fortbilden? Oder eine Veranstaltung mit Eltern oder anderen Interessierten durchführen? Oder die Bücherkoffer bei einer Dienstbesprechung vorstellen lassen?

Das ist möglich! Wir kommen zu Ihnen in die Kita oder Sie kommen zu uns in die Fachstelle!

Folgende Fortbildungen zu den Kinderbüchern können Sie über die Fachstelle buchen:

  • Vorstellung der Bücherkoffer im Rahmen einer Teamsitzung (2 bis 3 Stunden)
  • Ganztägige Fortbildung: Einführung in Vorurteilsbewusste Kinderliteratur - Welche Bücher brauchen unsere Kinder?
  • Ganztägige Fortbildung: "Heikle" Themen im Bücherkoffer
  • Ganztägige Fortbildung zu einem thematischen Schwerpunkt der Kinderbücher
  • Mehrtägige Fortbildung (2 bis 5 Tage), die eine intensive Beschäftigung mit vorurteilsbewusster und vielfältiger Arbeit mit Kinderbüchern ermöglicht

Termine und weitere Schwerpunkte können vereinbart werden.

 

Texte zu Vorurteilsbewusster Kinderliteratur

Kübler, Annette (2014): Zum kritischen Umgang mit Kinderbüchern, erschienen in der Broschüre "Wenn Rassismus aus Worten spricht", 2014, ZWST. Zum Artikel

Richter, Marlen (2013): Interview zur diskriminierenden Sprachen in Kinderbüchern mit Sandra Richter, erschienen auf Betreut.de 03/2013 Zum Artikel

Lindemann, Ulla (2004): Tausend Familien und Willi Wiberg auf Arabisch. Über die vorurteilbewusste Auswahl von Kinderbüchern, erschien in Betrifft KINDER, Heft 2, 2004, S.28-29. Zum Artikel

Wagner, Petra (2003): Kinder brauchen Bücher - und welche?, erschienen in Blickpunkt Berliner Kitas 1/2003. Zum Artikel

 

Empfehlenswerte Texte anderer Autor*innen

Bleck, Tanja (2016): Leseförderung und Geschlecht in Bilderbüchern: Was bedeutet Geschlechtervielfalt und wie kann sie in der Leseförderung angemessen berücksichtigt werden? Saarbrücken: AV Akademikerverlag. Zum Artikel!