Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Kompetenznetzwerk Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe

Die Fachstelle Kinderwelten hat zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. die Bewilligung für ihren Antrag als Kompetenznetzwerk "Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe" im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! erhalten mehr dazu

Beim ersten Vernetzungstreffen der 14 Kompetenznetzwerke am 23.1.2020 im BMFSFJ. Ministerin Giffey gratuliert. Rechts im Bild Kai Hanke, Geschäftsführung Deutsches Kinderhilfswerk e.V., links Petra Wagner, Leitung ISTA/ Fachstelle Kinderwelten

Copyright Foto: Florian Gaertner/photothek.net

 

"KiDs aktuell - MOVE IT" (2/2019) ist das!

"KiDs aktuell - MOVE IT! Für diskriminierungssensible Bewegungsspiele mit Kindern" (2/2019)

In den meisten Kitas wird der Fokus heutzutage eher auf Freispiel-Zeiten, die Bereitstellung von Spielmaterialien und die Begleitung von Spielideen der Kinder selbst gelegt. In Morgenkreisen, bei Sportangeboten oder zwischendurch leiten Erwachsene jedoch immer wieder auch Bewegungsspiele an – manche davon mit diskriminierenden Aspekten. Und auch beim Spiel unter Kindern ist es Aufgabe von Pädagog*innen, aufmerksam für Ausschlüsse und Diskriminierungen zu sein. Dieses „KiDs aktuell“ bietet Hinweise, was dabei zu beachten ist. Viel Spaß beim Lesen.

Neu: Publikationen vom Modellprojekt KiDs

Zu jung für die Beratung? Eine Arbeitshilfe zur Einführung diskriminierungssensibler Beschwerdeverfahren - Ein Erfahrungsbericht zur Entwicklung und Erprobung eines Beratungskonzepts in Fällen der Diskriminierung von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahre

Kinder erleben Diskriminierung. Dennoch gibt es in Deutschland nur sehr wenige qualifizierte Beratungsangebote, welche Diskriminierungserfahrungen von jungen Kindern im Blick haben. Diese Broschüre ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur Entwicklung und Erprobung eines spezifischen Beratungskonzepts in Fällen der Diskriminierung von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahre. Sie präsentiert damit die Erkenntnisse der Antidiskriminierungsberatungsstelle von „KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!“ aus den Jahren 2016-2019 dar.

 

"Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt - Eine Arbeitshilfe zur Einführung diskriminierungssensibler Beschwerdeverfahren in der Kita“

Alle Kinder erleben Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen, die sie wütend oder traurig machen, die sie als ungerecht empfinden. Viele dieser Situationen landen nie in einem formalisierten Beschwerdeverfahren in der Kita.

 Für Kinder mit erhöhtem Diskriminierungsrisiko ist es schwieriger, sich zu beschweren. Diskriminierungserfahrungen können zudem das Wohl eines Kinds nachhaltig gefährden und traumatisierende Wirkung haben. Und immer sind es Erwachsene, die entscheiden, auf welche Beschwerde sie wie eingehen.

Die Arbeitshilfe erklärt den Zusammenhang von Diskriminierungen und Beschwerden und bietet vielfältige Praxisanregungen.
 
 

Immer wieder Fasching

Pressemitteilung zur Berichterstattung am 5.3.2019 „Kita verbietet Indianer-Kostüme“:

Gestern war ein Beitrag in der Hamburger Morgenpost mit dem Titel „Kita verbietet Indianer-Kostüme“ – und heute sind es zahlreiche Medienbeiträge überall. Uns erreicht eine Welle von Beleidigungen in den sozialen Medien. Was ist passiert? Eine Hamburger Kita, die nach unserem Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung arbeitet, hat Eltern zu Fasching darum gebeten, auf stereotype Verkleidungen zu verzichten. Grundlage ist unser KiDs-aktuell 1/2016 zum Thema „Fasching vorurteilsbewusst feiern!“, in dem wir Anregungen für eine diskriminierungssensible Kitapraxis geben. Verbote sprechen wir in dieser Broschüre nicht aus, sondern wir problematisieren die Wirkung, die stereotype und herabsetzende Menschen-Darstellungen auf Kinder haben. Schon im frühen Alter konstruieren Kinder ihre Bilder über Menschen aus den Informationen, die sie zahlreichen Quellen entnehmen, eben auch Faschingskostümen. Werden in Faschingskostümen die Merkmale von Kindern und Familien stereotyp oder herabsetzend oder belustigend dargestellt, so wirken sie verunsichernd und können Kinder in ihrem Selbstbild angreifen und schwächen. Daher empfehlen wir in der Broschüre einen vorurteilsbewussten Umgang auch mit Faschingskostümen, zu dem gehört, auf diskriminierende Darstellungen zu verzichten. Es gibt Rückmeldungen von Familien, die sich für eine solche Praxis bedanken. Die Sorgfalt von Kitas, die den Spaß am Verkleiden unterstützen und darauf achten, dass es kein Spaß auf Kosten von Kindern und Familien ist, verdient Anerkennung und Unterstützung. Die aktuelle Berichterstattung, die auf Vereinfachungen setzt und Empörung und Unverständnis schürt, verunglimpft Kitas, die sich für eine Kultur des Respekts und der Nicht-Diskriminierung einsetzen. Statt Verriss braucht es eine differenzierte Debatte. Unsere Broschüre sehen wir als einen Beitrag hierzu.

Berlin, 06.03.2019
Petra Wagner, Leitung Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Links zum Thema:

Softie  -  Mein  Körper  ist  keine  Kostüm https://www.facebook.com/softie.offiziell/videos/355820181691538/

ze.tt  -  Cultural  Appropriation (kulturelle  Aneignung) https://ze.tt/cultural-appropriation-kulturelle-aneignung/

Fabienne Sande - Warum du dich zum Karneval weder als Pocahontas noch als Inuit verkleiden solltest.  In.:  ze.tt https://ze.tt/halloween-und-karneval-warum-du-dich-weder-als-pocahontas-noch-als-inuit-verkleiden-solltest/

Rachel Glassberg (2014) : Cowboys and Indianer. In: Exberliner Nr. 129. http://www.exberliner.com/features/people/cowboys-and-indianer/

Noa Ha  (2016) -  Kulturelle Aneignung und koloniale Gewalt.  In:  Missy  Magazine   https://missy-magazine.de/blog/2016/11/03/kulturelle-aneignung-und-koloniale-gewalt/

Elisa  Nowak  - "Indianer" gibt es nur mit Rassismus. In: derFreitag https://www.freitag.de/autoren/elisanowak/indianer-gibt-es-nur-mit-rassismus

Red  Haircrow  -  Forget  Winnetou  http://forgetwinnetou.de/das-projekt/

 

Neu: KiDs Power - Das vielfältige Ausmalbuch!

In den gängigen Ausmalbüchern finden sich viele Kinder und ihre Familien nicht wieder. Repräsentation ist wichtig und stärkt Kinder in ihrer Identitätsentwicklung. Das KIDS POWER Ausmalbuch ist ein Angebot, in dem sich viele Kinder und ihre Familien wiedererkennen können.

Hier geht es zum kostenlosen Download: KiDs Power - Das vielfältige Ausmalbuch

Band #5 und #6 der Reihe "Inklusion in der Praxis" sind da!

Neu und ergänzend zu unseren vier Bänden "Inklusion in der Kitapraxis" #1, #2, #3, #4 sind ab sofort Band #5 und #6 im Buchhandel oder direkt beim WAMIKI-Verlag erhältlich! Band #5 und #6 sind das Ergebnis der zweiten Projektphase des Projekts "Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas", das von 2012 bis 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde. 

Während die ersten vier Bände ihren Fokus auf die vier Handlungsfelder: Lernumgebung, Interaktion mit Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern und Zusammenarbeit im Team setzten, widmeten sich die Autor*innen in Band 5 dem Thema Inklusion in der Leitungspraxis. Band 6 als Methodenhandbuch wendet sich an die Fortbildungspraxis und soll Fortbildner*innen unterstützen, Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung zu begleiten.  Weitere Informationen zu den vier Bänden finden Sie auch unter vorurteilsbewusst.de!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Band 5: Die Kita vorurteilsbewusst leiten

Die Kita vorurteilsbewusst leiten

Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (2018): Inklusion in der Praxis #5. Die Kita vorurteilsbewusst leiten. Berlin, Wamiki-Verlag. ISBN 978-3-945810-39-2. Zur Bestellung

Band 6: Ein Methodenhandbuch: Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten 

Ein Methodenhandbuch: Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten

Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten (2018): Inklusion in der Praxis #6. Das Methodenhandbuch: Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten. Berlin, Wamiki-Verlag. ISBN 978-3-945810-40-8. Zur Bestellung

 

"Mit Kindern ins Gespräch kommen - Der Film" nun online

Den Film "Mit Kindern ins Gespräch kommen - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen", der die Arbeit mit Persona Dolls® als eine Methode der vorurteilsbewussten Arbeit vorstellt, stellen wir nun ab sofort kostenlos auf unserer Webseite als Stream zur Verfügung.

Sie können sich ihn hier anschauen.

 

Dokumentationen der Baustelle Inklusion online

Die Fachstelle Kinderwelten veröffentlicht zu jeder Fachtagung „Baustelle Inklusion“ eine Dokumentation, die Einblick in die Inhalte und Diskussionen des jeweiligen Fachtages ermöglicht. Diese waren bisher als DVD über den Webshop erhältlich, sind aber nur noch in geringer Zahl verfügbar. Wir haben deshalb entschieden, die Dokumentationen der Fachtage ab sofort online zur Verfügung zu stellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2010

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2011

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2012

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2013

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2014

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2015

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2016

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2017

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2018

Zur Dokumentation der Baustelle Inklusion 2019